Andreas Flierl feiert 80. Geburtstag

Andreas Flierl aus Gebenbach konnte dieser Tage seinen 80. Geburtstag feiern. Der Jubilar ist in Gebenbach auf dem Flierl-Anwesen an der Hauptstraße als eines von fünf Geschwistern geboren. Er ging in Gebenbach zur Schule und lernte anschließend den Beruf des Landwirts mit dem Besuch der Berufsschule in Hirschau und der Landwirtschaftsschule in Amberg. Der Jubilar arbeitete auf dem heimischen landwirtschaftlichen Betrieb und übernahm diesen im Jahre 1969 von seinem Vater und ehemaligen Bürgermeister Leonhard Flierl. Sein Glück fand Andreas Flierl mit Elfriede Amann aus Krondorf, Hochzeit im Jahre 1971. Aus der Ehe gingen zwei Söhne und eine Tochter hervor. Ebenso konnten nun schon sechs Enkel dem Jubilar gratulieren. Andreas Flierl war auch im Ehrenamt aktiv. So zog er im Jahre 1978 für die Junge Union in den Gemeinderat ein und gehörte ihm 12 Jahre an. Er war fünf Jahre lang 2. Kommandant und 12 Jahre 1. Kommandant der FF Gebenbach-Kainsricht. Der Jubilar leitete 12 Jahre die Gebenbacher Theatergruppe und führte auch als erfahrener Theaterspieler jahrelang Regie. Er war 12 Jahre in der Kirchenverwaltung aktiv, er wurde für 20 Jahre in die Vorstandschaft der Flurbereinigungsgenossenschaft gewählt, er war im Gründungsvorstand der Forstbetriebsgemeinschaft Amberg und auch als Ortsobmann für den Bayerischen Bauernverband aktiv. Im Jahre 2007 übergab Andreas Flierl seinen landwirtschaftlichen Betrieb an Sohn Andreas. Ein Schicksaalschlag war für den Jubilar der plötzliche Tod seiner Frau Elfriede. Er wohnt auf dem heimischen Anwesen, seine Hobbies sind noch die vielen „Damen“ im Rinderstall seines Sohnes. Besonders erfreut er sich an seinen Enkeln. Gesundheitlich hat er Probleme mit seinem Bewegungsapparat ansonsten ist er zufrieden. Viele Gäste konnten dem Jubilar zu seinem Geburtstag gratulieren. So reisten aus Kalifornien sein Sohn Markus mit Familie an, seine Tochter Martina aus München. Die Blasmusik Gebenbach brachte dem Jubilar ein Ständchen, es gratulierten Vertreter der FF Gebenbach-Kainsricht, Pfarrvikar Christian Preitschaft für die Pfarrgemeinde und Bürgermeister Peter Dotzler für die Gemeinde Gebenbach.

Der Jubilar Andreas Flierl (sitzend) zusammen mit seinen Enkeln Johannes, Sofia, Marlene, Lukas, Andreas, Sebastian und Bürgermeister Peter Dotzler

Top