Preisverleihung AOVE-Fotowettbewerb - Mit AOVE-Kalender ins Jahr 2022

Als coronakonforme Freizeitbeschäftigung hatte die AOVE in den Sommerferien Mädchen und Jungen von 6 bis 21 Jahren zu einem Fotowettbewerb unter dem Motto #Heimat eingeladen. Die 13 Gewinner-Bilder zieren nun einen Kalender, der anlässlich des 25-jährigen AOVE-Jubiläums entstanden ist.

Mit über 40 eingereichten Beiträgen fand die Aktion regen Anklang. Die Interpretation des Themas reichte dabei von Landschaftsaufnahmen und Sehenswürdigkeiten über Tiere und Pflanzen bis zu Freizeitbeschäftigungen. In vier Altersgruppen hat eine Jury, bestehend aus Adolfine Nitschke, Monika Reindl (Kulturamt Vilseck und Hirschau), Marianne Moosburger und Uli Piehler (Ortsheimatpfleger Hahnbach und Freudenberg), je drei Bilder für die einzelnen Monate sowie zusätzlich ein Titelbild ausgewählt – keine einfache Aufgabe angesichts vieler toller Motive. Deshalb war es der AOVE auch ein Anliegen, allen Teilnehmenden eine kleine Anerkennung zukommen zu lassen.

Strahlende Augen gab es bei den Preisträgern, als sie im Hahnbacher Rathaus den fertigen Kalender von AOVE-Geschäftsführerin Katja Stiegler überreicht bekamen. Dank großzügiger Sponsoren konnten außerdem alle Mädchen und Jungen attraktive Gewinne mit nach Hause nehmen. Der jeweils erste Platz in den Kategorien 6-9 Jahre, 10-13 Jahre, 14-17 Jahre und 18-21 Jahre ging an Maxim Schulz, Constantin Schmidt, Christian Berger und Thomas Ratzke. Diese durften sich über einen Baggergutschein, gestiftet von OBM Baumaschinen, einen Goldbarren der Sparkasse Amberg-Sulzbach sowie Bargeldpreise der Raiffeisenbanken Sulzbach-Rosenberg und Auerbach-Freihung, jeweils im Wert von etwa 250 Euro, freuen. Bürgermeister Bernhard Lindner danke als Sprecher der AOVE allen Sponsoren und Gewinnern sowie den Organisatoren für diese tolle Aktion.

Der Kalender ist ab sofort in den Rathäusern der AOVE-Kommunen sowie in der AOVE-Geschäftsstelle in Hahnbach für 5 Euro erhältlich.

Die Gewinner, Sponsoren und Initiatoren des AOVE-Fotowettbewerbs freuen sich über die gelungene Aktion. (Foto: Kathrin Schmid)

Der AOVE-Monatskalender #Heimat (Foto: AOVE)

Top