Digitale Chronik der Gemeinde Gebenbach

Vorwort des Verfassers

Eine dritte Chronik – nach 1958 (Simon Weiß, Pfarr-chronik) und 1983 (Dr. Heribert Batzl, Gemeindechro- nik mit Einbeziehung der Pfarrei)? Ist doch die zweite Chronik in vielen Teilen eine Zusammenfassung der Weiß-Chronik mit Ergänzungen zu aktuellen Themen. Was kann da eine dritte Chronik bringen?

Zum einen geht es um den Erhalt der Inhalte der sehr ausführlichen Weiß-Chronik in allen Bereichen. Diese Chronik ist vergriffen. Manche Beiträge beziehen sich auf nur wenige Per­sonen und Haushalte und sind für viele Leser uninteressant. Andere sind für das geschicht­liche Verständnis unserer Gemeinde u. Pfarrei notwendig und wirken zum Teil bis heute noch nach.

Die Batzl-Chronik enthält viele verkürzte Beiträge aus dem Vorgän-gerwerk und ergänzt Ge­schehnisse zwischen 1958 und 1983. Bei den Nachforschungen musste man sich also auf greifbare Unterlagen aus dem 19. und 20. Jahrhundert stützen und diese mit Wort und Bild aufarbeiten. So der Wandel in der Landwirt­schaft seit 1800, die Mechanisierung, die Flurbereinigung, Strom, Wasser, Telefon, die Zeit zwischen den Kriegen, die Nachkriegszeit mit den Flüchtlingen und Heimatvertriebenen und die Gegenwartsgeschichte, die einmal für zukünftige Generationen interessant sein wird.

Für mich beinhaltet das Wort „Chronik“ einen sehr hohen Anspruch auf die Echtheit von Quellen und auf die Vollständigkeit der Inhalte. Ereignisse werden überbewertet, andere ver­gessen und müssen später ergänzt werden.

Deshalb fühle ich mich nicht wohl bei dem Titel „Chronik der Gemeinde und der Pfarrei Gebenbach“ und sehe den Inhalt dieses digitalen Buches eher als eine Sammlung aller mir zugänglichen Unterlagen, die bei neuen Erkenntnissen jederzeit ergänzt oder auch berichtigt werden kann. Aus diesem Grund halte ich den Titel

"Gebenbach – Geschichte, Geschichten und Begebenheiten aus Gemeinde und Pfarrei"

oder

"Gebenbach von A - Z"

der Situation eher angemessen ohne einen Anspruch auf Vollständigkeit zu erheben. Alle Beiträge sind mit dem Autor gekennzeichnet, Quellenangaben sind, soweit bekannt, angegeben.

 

Gebenbach, im November 2016

Top