Berta Aust feiert ihren 90. Geburtstag

2. Bürgermeisterin Susanne Lindner, Ehegatte Dieter, Enkelin Emilia, die Jubilarin Berta Aust und Pfarrvikar Christian Preitschaft (von links).

Dieser Tage konnte Berta Aust aus Gebenbach ihren 90. Geburtstag feiern. Die Jubilarin ist in Gebenbach geboren und aufgewachsen, ging in Gebenbach zur Schule. Anschließend besuchte sie die Klosterschule, danach zog es sie in die Ferne. Berta Aust arbeitete viele Jahre im

Hotellerie- und Gastgewerbe, anfangs am Bodensee und später in Oberbayern bei München. Hier lernte sie ihren Ehegatten Dieter kennen. In den 1970er Jahren heiratete die Berta ihren Dieter, beide zog es nach Gebenbach zurück.

Sie bauten sich an der Raiffeisenstraße ein Haus, es folgte der Familienzuwachs mit ihren zwei Söhnen, ebenso zählen nun Schwiegertöchter und zwei Enkel zur Familie. Ein großes Hobby für das Paar sind die Reisen mit dem Wohnmobil, mit Bergsteigen und Radtouren durch ganz Europa. Sie bestiegen in den Alpen auch schon 3000er und 4000er Gipfel. Im Jahr 1981 legte Berta Aust Lizenzprüfungen für den A-Übungsleiterschein und für Senioren im Gymnastikbereich ab. Die Jubilarin hielt Gymnastikkurse in Gebenbach, an der Elternschule und für die Volkshochschule ab. Als Aktivseniorin hält sich die Jubilarin noch gern mit Gartenarbeit fit. Vor einigen Jahren entdeckte sie die Liebe zum Musizieren. Anfangs spielte sie Gitarre und wechselte später zum Klangbrett in der Klangbrettgruppe. Die Klangbrettgruppe spielte ihr nun zum Jubeltag auch ein Ständchen. Berta Aust ließ sich es nicht nehmen, selbst mitzuspielen. Unter die Gratulanten mischten sich auch ihre Familie, für die Pfarrgemeinde Pfarrvikar Christian Preitschaft und für die Gemeinde Gebenbach 2. Bürgermeisterin Susanne Lindner, sie konnte auch die Grüße von Landrat Richard Reisinger mit überbringen.

Zurück
Top